Wehrmedizinische Monatsschrift

Zum 70. Geburtstag von
Generaloberstabsarzt a. D. Dr. Kurt-Bernhard Nakath

Zum 70. Geburtstag spreche ich Generaloberstabsarzt a. D. Dr. Kurt-Bernhard Nakath für den gesamten ­Sanitätsdienst der Bundeswehr meine herzlichsten Glückwünsche aus.

Dr. Nakath war von September 2006 bis September 2011 Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Als einer meiner Vorgänger in diesem Amt hat er den Sanitätsdienst entscheidend geprägt.

2008 wurde ihm das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich durch den ­österreichischen Botschafter in Deutschland verliehen. In der Begründung für die Auszeichnung wird deutlich, dass er frühzeitig den Weg für eine Zusammenarbeit europäischer militärischer Sanitätsdienste geebnet hat.

Auf Wunsch des Jubilars wird auf eine ausführliche Darstellung des Werdegangs verzichtet.

Ich wünsche Generaloberstabsarzt a. D. Dr. Kurt-Bernhard ­Nakath alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit für die kommenden Lebensjahre.

Dr. Ulrich Baumgärtner
Generaloberstabsarzt
Inspekteur des Sanitäts­dienstes