Wehrmedizinische Monatsschrift

WENN DER NACKEN SCHMERZT

Ergebnisse einer internationalen multidisziplinären NATO-Studie zum Problemfeld „Aircrew Neck Pain“

Helmut Fleischera

a Taktisches Luftwaffengeschwader 74, Neuburg an der Donau


Zusammenfassung

Hintergrund: Nackenschmerzen haben sich bei Besatzungen nahezu aller fliegenden Waffensysteme in allen Ländern zu einem ernsthaften Problem entwickelt. Die Betrachtung dieses Problem von möglichst vielen Seiten und Vorschläge präventiver/therapeutischer ­Lösungen waren Aufgaben der vom Human Factors and Medicine (HFM) Panel der NATO Science and Technology Organization (STO) im Jahre 2014 eingerichteten Research Task Group HFM-RTG 252, der Experten aus 12 Nationen angehörten.

Methodik: Die Arbeitsgruppe sichtete die verfügbare Literatur und fasste die Ergebnisse laufender Programme der teilnehmenden Länder zusammen, die darauf abzielen, Nackenprobleme zu verhindern bzw. ihre Häufigkeit und Schwere zu minimieren.

Ergebnisse und Diskussion: Dem Problem Aircrew Neck Pain kann nur im Rahmen eines komplexen, multifaktoriellen Ansatzes begegnet werden. Entsprechende Maßnahmen sollten vor allem gezielte Aufklärung und Schulung der Besatzungen und der fliegerischen Vorgesetzten sowie ein individuell zugeschnittenes verpflichtendes Trainingsprogramm umfassen. Zusätzlich werden ein schneller Zugang zu fliegerärztlicher und physiotherapeutischer Behandlung sowie Veränderungen von Helmdesign, Helmanpassung und Cockpit-­Ergonomie und die Anwendung vibrationsmindernder Technologien empfohlen.

Folgerungen: Die gemachten Empfehlungen müssen durch Studien auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. Neben Studiendesign und -durchführung ist dabei die Zusammenfassung der Ergebnisse der verschiedenen Programme in einer gemeinsamen Datenbasis erforderlich, um zu evidenzbasierten Lösungen zu kommen.

Schlüsselworte: Nackenschmerzen, Human Factors, NATO, Trainingsprogramm, Prävention

Keywords: neck pain, human factors, NATO, training program, prevention

Einleitung

Für die Flugmedizin steht die Gesundheit und Sicherheit der fliegenden Besatzungen im Vordergrund. Dabei spielt auch die Verbesserung der Leistungsfähigkeit in einem fordernden und risikobehafteten Umfeld eine wesentliche Rolle.

Abb.1: Der Final Report der RTG HFM-252 steht kurz vor der Veröffentlichung. (© NATO STO)

Die Problematik von Nackenschmerzen bei fliegenden Besatzungen führt nicht nur zu einer häufig dauerhaften Beeinträchtigung der Gesundheit, sondern auch zu einer Verminderung der operationellen Leistungsfähigkeit und damit zur Gefährdung der erfolgreichen Auftragserfüllung.

Dies gilt – entgegen allgemeinen Erwartungen – nicht nur für Besatzungen von strahlgetriebenen Kampfflug­zeugen, sondern für fliegendes Personal nahezu aller fliegenden Waffensysteme. Gründe hierfür sind unter anderem schwere und zumeist schlecht balancierte Helmsysteme, erheblich gestiegene g-Belastungen in modernen Hochleistungsluftfahrzeugen und starke Vibra­tionen v. a. im Helikopterbereich. Hinzu kommen auch die gerade im Einsatz deutlich verlängerten Flugzeiten.

Das Problem Aircrew Neck Pain ist im militärischen Flugbetrieb bei allen Nationen in nahezu gleicher Ausprägung vorhanden. Das HFM-Panel der NATO-STO richtete deshalb eine Research Task Group (RTG) ein, der sich ­Expertinnen und Experten aus insgesamt 12 Nationen anschlossen. Die RTG hatte die Aufgabe, neben einer Auswertung der vorhandenen Literatur auch die unterschiedlichen Präventionsprogramme der einzelnen Länder zu untersuchen und – sofern möglich – Empfehlungen zur Lösung des Problems bzw. für das weitere Vorgehen zu erarbeiten. Von deutscher Seite war der Autor Mitglied der RTG und konnte hier sowohl seine fliegerärztliche als auch seine fachorthopädische Expertise einbringen. Der Final Report der HFM-RTG 252 steht kurz vor der Veröffentlichung.

Methodik

Nach Durchführung einer Literaturrecherche wurden mögliche Ursachen von durch Flugdienst verursachten Nacken­schmerzen unter medizinischen, administrativen, organisatorischen und technischen Aspekten betrachtet. Die präventiven und therapeutischen Ansätze beim ­Umgang mit dem Problem Nackenschmerzen bei fliegendem Personal in den teilnehmenden Ländern wurden dargestellt und einer vergleichenden Betrachtung unterzogen.

Ergebnisse

Die durchgeführte Literaturrecherche zeigte, dass Nackenschmerzen ein seit langem bekanntes und gutdokumentiertes Problem in vielen Bereichen – auch außerhalb der Flugmedizin – sind. Dabei wurde deutlich, dass ihre sozialmedizinische Bedeutung erheblich unterschätzt wird, sind Nackenschmerzen doch weltweit der vierthäufigste Grund für eine Erwerbsunfähigkeit [2].

Im Bereich der Flugmedizin gibt es zahlreiche Beiträge zu diesem Thema, es finden sich allerdings – insbesondere zur Prävention – nur wenige evidenzbasierte Studien. Die wesentlichen Arbeiten dazu stammen vor allem aus den Bereichen Sport- und Arbeitsmedizin [3].

Die Analyse erkannter und wahrscheinlicher Ursachenbereiche führte unter Zusammenfassung aller Teil­aspekte zu den in Abbildung 2 dargestellten Empfehlungen zur Reduzierung von Nackenschmerzen bei fliegendem Personal.

Abb. 2: Empfehlungen der RTG-HFM 252

Diskussion

Die Bandbreite der (beitragenden) Ursachen für das Auftreten sowie die der Empfehlungen für die Verminderung flugdienstbedingter Nackenschmerzen zeigt, dass eine einfache, schnelle Lösung nicht existiert, sondern dass vielmehr ein synergistischer, langfristiger Ansatz gefragt ist (Abbildung 3). Die Ergebnisse der RTG zeigen auch, dass die notwendigen Maßnahmen nicht nur das fliegende Personal selbst betreffen. Es ist zusätzlich ein Umdenken bei den Kommandeuren, eine Veränderung von Organisationsstrukturen und eine Anpassung bei der Beschaffung von zukünftigen Systemen notwendig, um Erfolge zu erzielen. Eine komplette Vermeidung von Aircrew Neck Pain wird jedoch auch damit weiter eine Utopie bleiben.

Abb. 3: Die Bandbreite von Ursachen für flugbedingte Nackenschmerzen erfordert den richtigen „Mix“ von Maßnahmen zu deren Verhinderung bzw. Minimierung.

Eine sehr unterschiedliche Anzahl der Empfehlungen ist bereits in den einzelnen NATO-bzw. PfP-Nationen umgesetzt; es wurden auch verschiedene Konzepte entwickelt (Beispiel siehe Abbildung 4). Es gibt jedoch noch keine Nation, in der alle Empfehlungen komplett umgesetzt wurden.

Abb. 4: Entwicklung von Schmerzen bei Dauerbelastungen und Eingriffsmöglichkeiten (nach einem Modell der Royal Australian Air Force)

Hier gilt es anzusetzen und die durch die Arbeitsgruppe gewonnenen Erkenntnisse allen NATO-Partnern bzw. PfP-Partnern zugänglich zu machen. Deshalb wurde nach Abschluss des Berichts durch die NATO STO eine Vortragsreihe (HFM-RLS 314 „Aircrew Neck Pain Prevention and Management Lecture Series“) genehmigt, bei der einzelne Mitglieder der Arbeitsgruppe die erzielten Ergebnisse in den nächsten beiden Jahren in den verschiedenen Nationen (in der Regel zweimal in Europa und zweimal in USA und Kanada, ggf. noch in einer PfP-Nation) vorstellen und entsprechende Fragen dazu beantworten werden.

Ausblick

Für die Zukunft bedarf es unter anderem der Validierung elektromyografischer Standards, eines Updates der Richtlinien für neue Helme, einer Weiterentwicklung der Techniken zur Vibrationsminderung an Luftfahrzeugsitzen und der Evaluierung der Effektivität der gemachten Empfehlungen. Hierzu sind gut geplante und durchgeführte Studien notwendig, die möglichst auch die Kernfragen des von der RTG HFM-252 vorgeschlagenen NATO Fragebogens zu diesem Thema enthalten. Nur so können sie zusammen mit den Ergebnissen in gemeinsamen Datenbanken ausgewertet werden. Ziel muss es sein, baldmöglichst evidenzbasierte Lösungen anbieten zu können.

Literatur

  1. Chen Y, Wickramasinghe V, Zimcik DG: Development and Evaluation of Hybrid Seat Cushions for Helicopter Aircrew Vibration Mitigation. Journal of Intelligent Material Systems and Structure 2015; 24(13): 1633-1645. mehr lesen
  2. Cohen SP: Epidemiology, diagnosis, and treatment of neck pain. Mayo Clin Proc 2015; 90(2), 284-299. [doi: 10.1016/j.mayocp.2014.09.008] mehr lesen
  3. Crowley JS, Cost A, Dodson WW, Huber J: Study on health of helicopter and tiltrotor pilots: literature review and epidemiological study. Washington, DC: United States Department of Defense; 2018. mehr lesen
  4. Duvigneaud N, Bellen C, Pattyn N: Individual, work and flight-related factors that might lead to an outcome of neck and low back pain in military student pilots. Paper presented at the RAMS and STO Technical Course, Garmisch -Partenkirchen, Germany; 2019.
  5. Farrell PSE, Maceda E, Niri A, Apostoli C, McGuinness C, Valikanthan J, Karokolis T: Helmet Systems Comparisons using Neck Muscle Activity and External Load measurements: Helmet Systems Assessment Trial. Toronto, Ontario: DRDC-RDDC-2018-R163, Defence Research and Development Canada; 2018.
  6. Fraser WD, Crowley JS, Shender BS, Lee VM: Multinational survey of neck pain in rotor-wing aircrew (pp. 24). TTCP Technical Report DOC-HUM-01-2015: The Technical Cooperation Program; 2015
  7. North Atlantic Treaty Organisation (NATO): Aircrew Neck Pain Prevention and Management. Task Group HFM-252 Final Report: Collaboration Support Office – NATO S&T Organisation. Paris, France (in press)
  8. North Atlantic Treaty Organization (NATO): Review of National Work Programme on the Long Term Effects of Sustained High G on the Cervical Spine: RTO-TR-HFM-083. Neuilly-sur-Seine, France; 2008. mehr lesen
  9. Nüsse R: (2015). „Pro-vention” – ein Modell zur Gesundheitsfürsorge und psychophysischen Leistungsoptimierung. WMM 2015; 59(9-10): 306-311. mehr lesen
  10. Slungaard E, Green NDC, NewhamDJ, Harridge SDR: Content Validity of Level Two of the Royal Air Force Aircrew Conditioning Programme. Aerosp Med Hum Perform 2018: 89(10), 896-904. [doi: 10.3357/AMHP.4994.2018] mehr lesen
  11. Smith AM: The prevalence and operational significance of neck pain and back pain in Air Combat Group: IAM-2016-003-CR, Institute of Aviation Medicine – Adelaide, Adelaide, Australia; 2016. mehr lesen
  12. van den Oord MHAH: Prevention of flight-related neck pain in military aircrew. (Doctor of Philosophy), University of Amsterdam, Amsterdam, Netherlands; 2012. mehr lesen
  13. Wright Beatty HE, Law A, Thomas J R, Wickramasinghe V: (2018). Amplified Pilot Head Acceleration and Neck Muscle Strain: Effective Vibration Mitigation. Aerospace Medicine and Human Performance 2018; 89(6): 1-10. mehr lesen

Manuskriptdaten

Zitierweise
Fleischer H: Wenn der Nacken schmerzt – Ergebnisse einer internationalen multidisziplinären NATO-Studie zum Problemfeld „Aircrew Neck Pain“. WMM 2019; 63(10-11); 371-374.

Verfasser
Oberfeldarzt Dr. Helmut Fleischer
Taktisches Luftwaffengeschwader 74
Grünauer Str. 170/1, 86633 Neuburg an der Donau
E-Mail: helmut1fleischer@bundeswehr.org