Wehrmedizinische Monatsschrift

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2019

Delegierte der DGWMP e. V. wählten
am 10. Oktober 2019 in Leipzig ein neues Präsidium

Die Jahreshauptversammlung der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V. fand mit insgesamt 94 Delegierten am 10. Oktober 2019 im Rahmen des 50. Kongresses der Gesellschaft in Leipzig in der Kongresshalle am Zoo statt. Neben einer Vielzahl spannender Tagesordnungspunkte, die im Verlauf diskutiert wurden, stand die Neuwahl des Präsidiums der Gesellschaft im Mittelpunkt.

Die im Jahre 1900 erbaute Kongresshalle am Zoo in Leipzig wurde 2015 nach umfassender Renovierung wieder eröffnet. Hier fand im Vorfeld des Jahreskongresses 2019 am 10. Oktober 2019 die Jahreshauptversammlung der DGWMP e. V. statt.

Berichte und Entscheidungen
Nach kurzer Erörterung der Regularien und dem „Abarbeiten“ der sogenannten „Pflichtpunkte“ gemäß Satzung und Geschäftsordnung unserer Gesellschaft trug der Präsident seinen Bericht vor. Dieser fokussierte auf wesentliche Erkenntnisse und Eindrücke aus seiner dreijährigen Amtszeit. Hierbei waren ihm besonders zwei Punkte besonders wichtig: Er forderte dazu auf, wieder zu den Zielen und Intentionen der Gründer der Gesellschaft zurückzukehren. Die DGWMP e. V. solle insbesondere wieder mehr als wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaft auftreten.

Es folgten die Berichte des Schatzmeisters und des Bundesgeschäftsführers, die ebenso wie der Präsident am Ende des Jahres 2019 aus ihren Ämtern ausscheiden werden.

Den Delegierten der Hauptversammlung lagen drei Anträge zur Entscheidung vor:

Nach ausführlicher Begründung der drei Anträge stimmten die Delegierten mit großer Mehrheit den Änderungen zu.

Neuwahl des Präsidiums
Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Wahl des neuen Präsidiums, das am 1. Januar 2020 die Führung der DGWMP e. V. übernehmen wird.

Mit überwältigender Mehrheit wurde Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps zum neuen Präsidenten gewählt.

Ebenfalls mit großer Mehrheit wurden die drei Vizepräsidenten gewählt: Generalarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm, Oberstarzt Prof. Dr. Horst Peter Becker und Oberstveterinär Dr. Katalyn Roßmann. Zum neuen Schatzmeister wurde in einer Kampfabstimmung mit knapper Mehrheit Oberstapotheker Dr. Klaudia Meyer-Trümpener gewählt.

Als Beisitzer für das Präsidium wurden – ebenfalls jeweils mit großer Mehrheit – neu gewählt oder im Amt bestätigt:

Flottenarzt Dr. Helfried Bieber, Oberstveterinär Dr. Sabine Sauer, Oberstarzt Dr. Kai Schmidt, Major Stefan Fiedler, Oberstabsarzt Dr. Felix König, Oberstarzt Dr. Thomas Harbaum (neu), Oberstapotheker Dr. Bernd Klaubert (neu), Oberfeldarzt Dr. Gregor Freude (neu) und Oberstabsfeldwebel Bodo Pfeiffer (neu).

Schlussworte des scheidenden Präsidenten
Abschließend dankte Generaloberstabsarzt a. D. Dr. Blätzinger dem Präsidium, dem Beirat, dem Schatzmeister und dem Bundesgeschäftsführer für die geleistete Arbeit in der abgelaufenen Periode. Er wünschte dem neuen Präsidium, insbesondere dem neuen Präsidenten, alles erdenklich Gute für die kommenden drei Jahre.

Günter Mewißen
Bundesgeschäftsführer der DGWMP e. V.