Wehrmedizinische Monatsschrift

Antibiotic Stewardship 2.0

Vorstellung einer Android-App zur kalkulierten Initialtherapie
schwerer Infektionskrankheiten Erwachsener

Stefan Markoff, Olga Wagner

 

Bundeswehrkrankenhaus Berlin, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin

Abb. 1: Cover des Kitteltaschenbuches „Kalkulierte Initialtherapie schwerer Infektionen im Erwachsenenalter“ des BwKrhs Berlin; das Handbuch steht in der Online-Version des Beitrags auch zum Download zur Verfügung.

Abb. 2: Screenshot Nexus (Ausschnitt): Antibiotika Dokumentation

Einleitung

Das Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen (Infektionsschutzgesetz – IfSG) bildet mit seinem § 23 „Nosokomiale Infektionen; Resistenzen; Rechtsverordnungen durch die Länder“ eine der Grundlagen für die Entwicklung von Antibiotic-Stewardship-Kommissionen an Krankenhäusern. Unter Antibiotic Stewardship (ABS) versteht man den rationalen und verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika

Ziel ist es, die Patienten bestmöglich zu behandeln und gleichzeitig zu verhindern, dass Selektionsprozesse und Resistenzen bei den Bakterien auftreten.

Wissenschaftliche Grundlagen für das ABS wurden in einer S3-Leitlinie „Strategien zur Sicherung rationaler Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus“ unter der AWMF-Registernummer 092/001 publiziert. In dieser Leitlinie werden unter Punkt 3.4 computergestützte Systeme explizit als eine Möglichkeit zur Unterstützung der Umsetzung von ABS-Empfehlungen aufgeführt.

ABS am Bundeswehrkrankenhaus Berlin

Für das Bundeswehrkrankenhaus (BwKrhs) Berlin wurde durch die ABS-Kommission unter anderem ein Kitteltaschenbuch mit Empfehlungen zur Kalkulierten Initialtherapie schwerer Infektionserkrankungen im Erwachsenenalter erstellt, welches laufend fortentwickelt wird (Abbildung 1).

Auch im Krankenhausinformationssystem (KIS) „Nexus“ sind diese Empfehlungen seit mehreren Jahren integriert (siehe Abbildung 2) und für alle Anwender nutzbar.

Android-App „ABappS“

Zur Erleichterung der täglichen Arbeit (z. B. kein Zeitverlust, wenn ein KIS-Rechner nicht sofort zur Verfügung steht) wurde von Angehörigen der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin eine des BwKrhs Berlin eine Android-App erstellt, die den Namen „ABappS“ erhielt. Diese App wurde im Juni 2019 im Rahmen der Sitzung der Klinischen Direktoren unter Leitung des Kommandeurs und Ärztlichen Direktors des BwKrhs Berlin, Admiralarzt Dr. Reuter, vorgestellt und mit dessen Zustimmung ab Juli 2019 allgemein verfügbar gemacht.

Der Anwender/die Anwenderin wird – von der Art der Infektion bzw. vom betroffenen Organsystem ausgehend – durch eine einfach zu handhabende Menü-Struktur geführt, bis er/sie bei den Empfehlungen gem. gültigen ABS-Empfehlungen des BwKrhs Berlin landet.

Abbildungen 3 und 4 zeigen die jeweilige Bildschirmfolge vom Startbildschirm bis zur Empfehlung für die kalkulierte Antibiotikatherapie am Beispiel einer ambulant erworbenen Pneumonie  bzw. einer katheterassozierten Sepsis. 

Abb. 3: Beispiel für die Antibiotikaauswahl zur kalkulierten Initialtherapie bei einem Patienten mit einer ambulant erworbenen Pneumonie. Die gelben Pfeile symbolisieren den jeweils ausgewählten Menü-Punkt, die Bildschirme sind von links nach rechts in der Reihenfolge ihres Erscheinens abgebildet.

Abb. 4: Bildschirmfolge (von links nach rechts) für die Antibiotikaauswahl bei einer katheterassoziierten Sepsis

Die App wurde für androidbasierte Geräte erstellt, was augenblicklich noch eine Einschränkung darstellt. Es war primär die Absicht, eine – ggf. zukünftig auch übergreifend im Systemverbund der BwKrhs´er – zu nutzende einfach zu bedienende Anwendung zu erstellen, die strukturell aber nach Auffassung der Autoren erhebliches Weiterentwicklungspotenzial hat.

Wesentliche derzeitige Limitationen

Die App grundsätzlich erweiterbar/anpassbar für die ambulante Versorgung.

Download und Installation

Die ABappS steht hier zum Downlad zur Verfügung.

Mitglieder des San-Netzes können sie nach Anmeldung auch unter

https://www.san-netz.de/node/48536

herunterladen

Wichtig!

Zur Installation muss die Option „Fremdanwendung zulassen“ in Android aktiviert sein,

Schlussbemerkung

Die Autoren der „ABappS“ hatten die Absicht, den in der Klinik tätigen Kolleginnen und Kollegen ein Hilfsmittel an die Hand zu geben, dass ihnen unabhängig vom Zugang zum KIS eine rasche Orientierung in Fragen der kalkulierten initialen Antibiotikatherapie gibt, die in ihrer Klinik aus dem ABS etabliert ist. Sie sind sich der beschriebenen Limitationen – insbesondere der noch nicht etablierten Aktualisierung – bewusst. Ebenso wurden Aspekte der IT-Sicherheit noch nicht umfassend berücksichtigt.

Bei der ständig zunehmenden Informationsfülle, z. B. Leitlinien, Normwerttabellen, Diagnostik und Therapiepfade usw., ist es unmöglich, hierzu alle verfügbaren „Kitteltaschen-Büchlein“ mit sich zu führen. Genau da können Anwendungen wie die „ABappS“ hilfreich sein. Das gilt auch und vielleicht sogar besonders unter Einsatzbedingungen.

Stabsarzt Olga Wagner gebührt Dank für die Programmierung der App. Anregung und Kritik sind herzlich willkommen.

Downloads

BwKrhsBerlin: Kitteltaschenbuch „Kalkulierte Antibiotikatherapie“

BwKrhs Berlin: „ABappS -Kalkulierte antimikrobielle Initialtherapie“ - Android App

BwKrhs Berlin: Installationsanweisung zur ABappS

Manuskriptdaten

Zitierweise

Markoff S, Wagner O: Antibiotic Stewardship 2.0 : Vorstellung einer Android-App zur kalkulierten Initialtherapie schwerer Infektionskrankheiten Erwachsener. WMM 2020; 64(1): E1-Ex.

Für die Verfasser

Oberfeldarzt Dr. Stefan Markoff

Bundeswehrkrankenhaus Berlin

Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie und Notfallmedizin

Scharnhorststr. 12, 10115 Berlin

E-Mail: stefanmarkof@bundeswehr.org