Wehrmedizinische Monatsschrift

ZUM 95. GEBURTSTAG

Admiralarzt a. D. Dr. Hermann Rohwedder

Admiralarzt a. D. Dr. med. Hermann Rohwedder wurde am 9. April 1925 in Malchin/Mecklenburg geboren. Er entstammt einer Arztfamilie und ist selbst Arzt in der dritten Generation. Nach dem Abitur und dem Reichsarbeitsdienst nahm er im Wintersemester 1942/43 das Medizinstudium in Würzburg auf, wurde aber bereits 1943 in die Wehrmacht einberufen. Nach Kriegsende und einjähriger US-amerikanischer Kriegsgefangenschaft setzte er ab 1946 sein Medizinstudium in Mainz fort und schloss dieses 1951 mit dem Staatsexamen und der Promotion zum Doktor der Medizin ab. Von 1951-1954 war Dr. Rohwedder Assistenzarzt in Ratzeburg und Geesthacht. Darauf folgte eine ­zweijährige ärztliche Tätigkeit bei der britischen Rhein­armee.

Dr. Rohwedder trat 1956 als einer der Sanitätsoffiziere der ersten Stunde in die Bundeswehr ein und erhielt seine erste Verwendung als Geschwaderarzt beim neu aufgestellten Schnellboot-Lehrgeschwader, dem 1. Schnellbootgeschwader in Kiel-Friedrichsort. Anschließend folgten vier Jahre als Truppenarzt bei der Marineartillerieschule in Kiel bei gleichzeitigem Einsatz als Schiffsarzt auf den Schulfregatten „Scharnhorst“ und „Gneisenau“. Von 1961-1963 war er Geschwaderarzt beim 1. Minensuchgeschwader in Wilhelmshaven und danach zwei weitere Jahre Geschwaderarzt, wiederum beim 1. Schnellbootgeschwader in Kiel.

Im Jahre 1965 erfolgte seine Versetzung in das Bundesministerium der Verteidigung in die Inspektion des Sanitäts- und Gesundheitswesens nach Bonn. Hier war er als Hilfsreferent (entspricht heute dem Referenten) im Referat II 1 eingesetzt; sein Referatsleiter war damals Oberstarzt Dr. Ernst Rebentisch.

Nach zwei Jahren in Bonn kehrte Dr. Rohwedder 1967 wieder zurück an die Küste, wo er als Chef die Marinesanitätsstaffel Wilhelmshaven über drei Jahre leitete. Im Jahre 1970 wurde Dr. Rohwedder Gruppenleiter Wehrmedizin und Hygiene im Stab des Admiralarztes der ­Marine – eine Aufgabe, die er über zehn Jahre erfüllte. 1980 erfolgte dann seine Versetzung zum Marineunterstützungskommando als Kommandoarzt.

Neben seinen nationalen Aufgaben nahm Dr. Rohwedder auch über viele Jahre Tätigkeiten mit Bezug zur NATO wahr. So war er von 1965 – 1967 deutscher Vertreter bei der NATO-General-Medical-Working-Party (heute Military Committee Medical Standardization Board, MCMedSB) und seit deren Gründung im Jahre 1973 bis 1982 Chairman der NATO Naval Medical Working Party (heute NATO Medical Naval Panel, MEDNP).

Ausgestattet mit umfassender nationaler und internationaler Erfahrung wurde Dr. Rohwedder am 1. Oktober 1983 in das Amt des Admiralarztes der Marine berufen und hatte dieses bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1985 inne. Dr. Rohwedder sah in der Pflege und dem Ausbau der während seiner NATO-Tätigkeit ­geknüpften Beziehungen sowie in der Umsetzung der während der Falkland-Krise gewonnenen sanitätsdienstlichen Erkenntnisse in Taktik, Verfahren und Sanitätsausrüstung Marine die Schwerpunkte seiner Tätigkeit.

Der Marinesanitätsdienst gratuliert Admiralarzt a. D. Dr. Rohwedder, der heute in Wilhelmshaven lebt, in kameradschaftlicher Verbundenheit zu seinem 95. Geburtstag und wünscht ihm für die weitere Zukunft alles Gute!

Dr. Stephan Apel
Admiralarzt
Admiralarzt der Marine