Wehrmedizinische Monatsschrift

Das Online-Angebot von WINGLET – Erfahrungen mit der
Nutzung am Bundeswehrkrankenhaus Berlin (Poster-Abstract)

Anne-Katrin Döringa , Nils Kasselmanna , Nico Preußa , Christian Willya , David Alexander Backa

a Bundeswehrkrankenhaus Berlin, Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Septische und Rekonstruktive Chirurgie

 

Einleitung

Aus-, Fort- und Weiterbildung sind feste Bestandteile des Berufsbildes von Sanitätsoffizieren. Im Rahmen der innerklinischen Weiterbildung sind E-Learning-Angebote fest etabliert, da sie eine ortsunabhängige und individuelle Nutzung ermöglichen [1]. Gerade für Chirurgen sind individualisierte Lösungen aufgrund der teils hohen Arbeitsbelastung notwendig [2]. Die kostenpflichtige Plattform „Winglet-Community“ bietet dabei im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie hochwertige Lehrangebote [3].

Diese Arbeit stellt die Ergebnisse einer ersten Evaluationsphase der Integration von WINGLET in das Fortbildungskonzept der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Bundeswehrkrankenhauses Berlin vor.

Methoden

Im Rahmen einer 3-monatigen Pilotphase (Juli bis September 2019) wurden zehn Eventtickets pro Monat (Wert: 49,-€/Ticket) für die Klinik erworben. Diese konnten durch ärztliche Mitarbeiter bis zur Ausschöpfung des monatlichen Gesamtkontingents selbstständig eingelöst werden. Zu den Angeboten gehörten TV-Events, TechTips, Sciencecasts, Expert Opinions, DeepDives, Broadcasts (Länge: 3-90min, siehe Abbildung 1). Kürzere Angebote (< 30 min) konnten unbegrenzt genutzt werden.

Zum Abschluss wurde eine freiwillige anonyme Evaluation unter allen Ärztinnen/Ärzten der Klinik mit 14 Fragen durchgeführt. Dabei wurde zwischen Winglet-Nutzern und Nicht-Nutzern unterschieden; die Ergebnisse wurden deskriptiv ausgewertet.

Abb. 1: Beispielangebote auf der Onlineplattform WINGLET-Community (www.winglet-community.com/de)

Abb. 2.: Auszüge aus den Ergebnissen der Evaluation zur Nutzung von WINGLET und E-Learning durch Nutzer und Nicht-Nutzer (n=22)

Abb. 3: Auszüge aus den Ergebnissen der Evaluation zur Nutzung von WINGLET und E-Learning durch Nutzer (n=6)

Ergebnisse

Von 22 Teilnehmenden an der Evaluation bewerteten 21 das E-Learning-Angebot über die Winglet-Plattform als generell sinnvoll (Abbildung 2). Nur zwei Teilnehmende wussten um die Existenz der Plattform vor der innerklinischen Vorstellung. Sechs Ärztinnen/Ärzte nutzten das Angebot aktiv. Alle Teilnehmenden bewerteten Bedienung und Navigation der Plattform als intuitiv und einfach. Insgesamt wurden 56 Online-Events (25 x TV-Events zu je 90min und 31 weitere) abgerufen. Die Qualität wurde von den Nutzenden als durchweg hochwertig und relevant für die tägliche Praxis eingeschätzt und die Fortführung gewünscht (Abbildung 3). Zeitmangel war mit 56% der am häufigsten genannte Grund für eine Nicht-Nutzung. Die Fach- bzw. Oberärztinnen und -ärzte der Klinik bewerteten in einer Gesprächsevaluation das Angebot erneut als sehr positiv und befürworteten die Fortsetzung im Rahmen einer zusammenfassenden Berichterstattung einzelner Events im Rahmen der regulären Klinikfortbildung.

Fazit und Ausblick

Insgesamt wurde die Winglet-Plattform von den Nutzenden durchweg positiv bewertet. Sowohl die Bedienung als auch die Inhalte entsprechen hohen Standards und werden stetig überarbeitet und erweitert.

Kritisch zu bewerten ist die initial niedrige Nutzungsrate, wobei hier der tägliche Zeitfaktor und der Modus der Nutzungsbewerbung eine Rolle gespielt haben können. Die regelmäßige Vorstellung von 90-minütigen Events im Rahmen der innerklinischen Fortbildung soll nun für ein Jahr fest etabliert werden. Um den Faktor Zeitmangel zu adressieren, bleibt perspektivisch zu diskutieren, auch E-Learning-Fortbildungen in die Arbeitszeit zu integrieren (analog zu Abwesenheiten für Fortbildungen mit Dienstreisen/Kommandierungen).

Literatur

  1. Back DA et al.: Experiences with using e-learning tools in orthopedics in an uncontrolled field study application. Orthopaedics and Traumatology: Surgery and Research 2019; 105(2): 389–393. mehr lesen
  2. Jayakumar N et al.: E-Learning in Surgical Education: A Systematic Review. Journal of Surgical Education 2015; 72(6): 1145–1157. mehr lesen
  3. Winglet Education Gmbh, Schallstadt: , letzter Aufruf 26. April 2020. mehr lesen

Manuskriptdaten

Zitierweise

Döring AK, Kasselmann N, Preuß N, Willy C, Back DA: Das Online-Angebot von WINGLET – Erfahrungen mit der Nutzung am Bundeswehrkrankenhaus Berlin (Poster-Abstract). WMM 2020; 64(6-7): 216-217.

Für die Verfasser

Stabsarzt Anne-Katrin Döring

Bundeswehrkrankenhaus Berlin

Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Septische und Rekonstruktive Chirurgie

Scharnhorststr. 23, 10115 Berlin

E-Mail: annekatrindoering@bundeswehr.org

Posterpräsentation bei der 27. ARCHIS (29.-31. Januar 2020) in Papenburg