Wehrmedizinische Monatsschrift

ZUM 80. GEBURTSTAG

Oberstveterinär a. D. Dr. Friedrich Wolf

Oberstveterinär a. D. Dr. Wolf, ehemaliger Inspizient Veterinärmedizin der Bundeswehr, feierte im Mai dieses Jahres seinen 80. Geburtstag.

Dr. med. vet. Friedrich Wolf wurde am 8. Mai 1940 in Dresden geboren, legte 1959 am humanistischen Lessing-Gymnasium Frankfurt/Main das Abitur ab und wurde nach verlängertem Grundwehrdienst beim Panzerbataillon 153 in Koblenz am 30. September 1960 als Leutnant der Reserve aus der Bundeswehr entlassen.

Nach dem Studium der Tiermedizin in Gießen und München erhielt er 1967 die tierärztliche Approbation. Im gleichen Jahr wurde er mit summa cum laude zum Dr. med. vet. promoviert. Danach folgten eine Tätigkeit als Assistent in einer tierärztlichen Praxis im Allgäu sowie eine zehnmonatige Ausbildung in Tropenveterinärmedizin an der FU Berlin und in Ostafrika. 1971 legte er die Prüfung für den tierärztlichen Staatsdienst ab.

So vorbereitet trat er im gleichen Jahr als Stabsveterinär beim Wehrbereichskommando VI München wieder in die Bundeswehr ein. Neben den Aufgaben der tierärztlichen Lebensmittelüberwachung, der Tierseuchenbekämpfung und des Diensthundewesens im Inland führte ihn in dieser Zeit die Begleitung der 2./Sanitätslehrbataillon 851 der AMF-Brigade mehrfach zu internationalen Übungen ins Ausland.

Von 1980 bis 1985 war Dr. Wolf als lnspektionschef an der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München verantwortlich für die Durchführung von Laufbahn- und Verwendungslehrgängen zur Ausbildung von Feldwebeln des Sanitätsdienstes und des Militärmusikdienstes.1985 kehrte er als Wehrbereichsveterinär im Wehrbereich VI München wieder in das ursprüngliche und bevorzugte Arbeitsgebiet zurück. Unter gleichzeitiger Beförderung zum Oberstveterinär wurde er 1993 Leiter der Abteilung Veterinärmedizin des Zentralen Institutes des Sanitätsdienstes der Bundeswehr (ZInstSanDstBw) München. ln diese Zeit fällt der Beginn des dauerhaften Betriebes veterinärmedizinischer Laboratorien in den Auslandseinsätzen. Für die damit verbundene Versorgung war in der Anfangsphase das ZlnstSanDstBw ­München gefordert und wurde dieser Aufgabe vorbildlich gerecht. Zugleich stand in diesen Jahren die erfolgreiche Akkreditierung der Abteilungen Veterinärmedizin als Laboratorien für die amtliche Lebensmitteluntersuchung an.

1998 schließlich wurde Dr. Wolf als sechster Tierarzt in das Amt des Inspizienten Veterinärmedizin der Bundeswehr und damit zum höchsten Repräsentanten der Sanitätsoffiziere Veterinär berufen. Die heutige Personalstruktur im Veterinärwesen der Bundeswehr trägt seine Handschrift.

Dr. Wolf egangierte sich besonders auch in der Standespolitik. Er war Erster Vorsitzender der Gemeinschaft der Sanitätsoffiziere Veterinär der Bundeswehr und vertrat diese Berufsgruppe als Delegierter in der Bundestierärztekammer. Auch war er Mitglied im erweiterten Präsidium des Bundesverbandes der beamteten Tierärzte und vertrat seine Approbation im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie. ln seine Amtszeit fiel auch die Integration des Bundes Deutscher Veterinäroffiziere in die DGWMP.

Der Sanitätsdienst und vor allem die Sanitätsstabsoffiziere Veterinär der Bundeswehr gratulieren Oberstveterinär a. D. Dr. Wolf herzlich zum 80. Geburtstag und wünschen ihm viel Freude bei seinen sportlichen Aktivitäten und Glück im Kreis seiner Familie und der Enkelkinder.

Oberstveterinär Dr. Leander Buchner
Leitender Veterinär der Bundeswehr