Wehrmedizinische Monatsschrift

Erfahrungen aus der Industrie –
die „Initiative Gesundheit“ der BMW Group

Klaus-Peter Knoll a

a BMW Group, München

 

Einleitung

Die Gesundheit ihrer Mitarbeiter liegt der BMW Group am Herzen. Dabei vertraut man vor allem auf das persönliche Engagement der Mitarbeiter, denn abnehmen kann das Unternehmen diesen die Verantwortung dafür nicht. Beim Erreichen persönlicher Ziele unterstützt es aber mit dem vielfältigen Angebot der „Initiative Gesundheit“. Das Spektrum reicht von Gesundheitsuntersuchungen über themenspezifische Angebote – wie Ergonomie, Ernährungsberatung und Entspannungsübungen – bis hin zu Dialogveranstaltungen und Führungskräftequalifizierungen.

Eigenverantwortliches Verhalten und ein entsprechend gestaltetes Arbeitsumfeld zum Erhalt der langfristigen Gesundheit und Leistungsfähigkeit sollen gefördert werden. Neben den rein gesetzlichen Anforderungen der Arbeitsmedizin realisiert die Initiative Gesundheit der BMW Group damit ein organisatorisch verankertes, strukturiertes Konzept, welches diese Mission konsequent verfolgt. Der Fokus richtet sich dabei auf Praktikabilität und Freude in der täglichen Umsetzung.

Gesundheitsmanagement 2025

Im Jahr 2014 wurde im Rahmen der Initiative Gesundheit das Programm „Gesundheitsmanagement 2020“ gestartet, das heute als GM 2025 fortgeführt wird. Ziel des Programms ist es, die Eigenverantwortung des Einzelnen zu stärken und dazu beizutragen, das Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass es den jeweiligen Anforderungen an Gesundheit und Leistungsfähigkeit gerecht wird.

Kommunikation im Unternehmen zur Bewerbung des Programms „Gesundheitsmanagement 2025“

Programmbausteine

Das Programm sieht eine Gesundheitsuntersuchung und eine Befragung der Mitarbeiter zum Arbeitsumfeld vor. Anschließend erhält jeder Teilnehmer einen umfangreichen persönlichen Befundbericht und kann auf Wunsch ärztliche Beratung zu seinen Ergebnissen und individuellen Präventionsmaßnahmen in Anspruch nehmen. Auch auf kollektiver Ebene werden die Untersuchungsergebnisse anonymisiert ausgewertet und den teilnehmenden Fokusbereichen zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise können die Bereiche gemeinsam mit den betreuenden Werksärzten bedarfsorientierte Maßnahmen und konkrete Umsetzungsschritte zur Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter ableiten.

Evaluation

Im Jahr 2017 wurde die Wirksamkeit des Programms GM 2025 einer umfassenden wissenschaftlichen Evaluation unterzogen. Dabei wurden Mitarbeiter berücksichtigt, die zweimal (jeweils 2014 und 2017) am Programm teilgenommen haben – zwischen den Messzeitpunkten lagen durchschnittlich 2,7 Jahre. Im Interventionszeitraum wurden zielgerichtete Maßnahmen zur Prävention und zur Verbesserung des Arbeitsumfeldes durchgeführt.

Die Evaluation hat zahlreiche Hinweise auf die positive Wirksamkeit des Programms geliefert. Die Messergebnisse der drei festgelegten Evaluationskriterien sind deutlich besser ausgefallen als prognostiziert. So ergab die Auswertung des Laborparameters „Langzeitblutzucker“ (HbA1c) eine deutliche positive Veränderung: Hier war der Endwert niedriger als der Ausgangswert der Erstmessung. Bei der Berechnung des „Herz-Kreislauf-Alters“, welches mit dem tatsächlichen Alter verglichen wird, zeigte sich sogar eine „Verjüngung“. Der erwarteten natürlichen Alterung wurde so deutlich entgegengewirkt, dass die Wiederholer ein Herz-Kreislauf-Alter aufwiesen, das unter ihrem Ausgangsalter der Erstmessung lag. Auch der „Arbeitsfähigkeitsindex“ (= Work Ability Index) war aufgrund von Alterungseffekten im Vergleich zur Erstmessung deutlich besser als der Erwartungswert. Zusätzlich konnte der Raucheranteil bei den Teilnehmern im Messzeitraum um 27 % reduziert werden, zum Beispiel über Motivation und Förderung der Eigenverantwortung.

Inhalte des Programms Gesundheitsmanagement 2025

Fazit

Aus der Sicht der BMW Group hat die Evaluation überzeugend dargelegt, dass das Programm GM 2025 eine langfristig wirksame Investition in die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter darstellt und wesentlich dazu beträgt, das Nachhaltigkeitsziel der BMW Group zu erreichen. Aufgrund der guten Ergebnisse im Interventionszeitraum wurde 2018 beschlossen, das Programm fortzuführen.

Verfasser

Dr. Dr. Klaus-Peter Knoll

BMW Group

Programmleiter Betriebliches
Gesundheitsmanagement

Petuelring 130

80788 München

E-Mail: klaus-peter.knoll@bmw.de