Wehrmedizinische Monatsschrift

EHRUNG ZUM ABSCHIED

Scheidender Generalarzt der Luftwaffe mit dem „Panel Chair Service Award“ der NATO STO ausgezeichnet

Besondere Ehrung zum Abschied: Generalarzt Prof. Dr. Schick wurde mit dem „Panel Chair Service Award“ der NATO Science and Technology Organization ausgezeichnet.

Coronabedingt erfolgte die Übergabe der Dienstgeschäfte des Generalarztes der Luftwaffe am 26. März 2020 in Köln-Wahn nur in kleinem Kreis. Generalarzt Prof. Dr. Rafael Schick, der mit Ablauf des 31. März 2020 in den Ruhestand trat, wünschte seinem Nachfolger, Generalarzt Dr. Bernhard Groß, Erfolg und Soldatenglück bei der Führung des Sanitätsdienstes der Luftwaffe und des Fliegerärztlichen Dienstes der Bundeswehr.

Zum Abschied konnte er sich noch über eine besondere Ehrung freuen, die ihm sein Stellvertreter und Chef des Stabes im Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe, Oberstarzt Dr. Jörg Ruff, im Auftrag der NATO Science and Technology Organization (STO) überreichte. Prof. Schick wurde für seine Verdienste um die Führung des Human Factors and Medicine (HFM) Panel der STO mit dem „Panel Chair Service Award“ der STO ausgezeichnet.

Langjährige Tätigkeit in der STO

Generalarzt a. D. Prof. Dr. Schick war seit 2005 einer der drei deutschen Vertreter im HFM-Panel der STO, wo er im April 2014 die Aufgabe als stimmberechtigter deutscher Vertreter von Oberstarzt a. D. Dr. Peter Mees übernahm. Bereits im Herbst 2014 wurde er zunächst für eine zweijährige Amtszeit (April 2015 - April 2017) zum Vize-Chair des Panels gewählt, was mit der anschließenden Übernahme des Vorsitzes als Chair des HFM-Panels verbunden war. Diese Aufgabe endete für Prof. Dr. Schick turnusmäßig im April 2019. Seine Nachfolgerin wurde Allison Rogers aus Großbritannien.

Besondere Ehrung zum Abschied: Generalarzt Prof. Dr. Schick wurde mit dem „Panel Chair Service Award“ der NATO Science and Technology Organization ausgezeichnet.

Generalarzt Prof. Dr. Schick hat Deutschland im HFM-Panel der STO über einen Zeitraum von eineinhalb Dekaden vertreten. Dabei war er selbst aktives Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Arbeitsgruppen, unterstützte als Mentor und in seiner Rolle als Panel-Mitglied zahlreiche Aktivitäten des Panels und trug so maßgeblich zu deren Erfolg bei. Seine Wahl zum Chair unterstreicht die hohe internationale Anerkennung, die er im HFM-Panel in dieser Zeit erwerben konnte.

Ein besonderes Highlight seiner Amtszeit war das Symposium „Evidence Based Leadership Intervention for Health and Wellness“, das gemeinsam mit dem 43th Panel Business Meeting des HFM-Panel im April 2019 in Berlin stattfand 1 .

Generalarzt a. D. Prof. Dr. Schick hat sich um die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit in der NATO große Verdienste erworben. Seine Auszeichnung mit dem „Panel Chair Service Award“ der STO unterstreicht dieses nachdrücklich und ist Ansporn für die heutigen Deutschen Vertreter im HFM-Panel, seine Arbeit fortzusetzen.

Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe
S1 – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: zentrlurmedlwpresse@bundeswehr.org


1 Ein ausführlicher Bericht hierüber wurde in der Wehrmedizinischen Monatsschrift im Juni 2019 veröffentlicht (WMM 2019; 63(6): 177-180).