Wehrmedizinische Monatsschrift

Zum 70. Geburtstag

Admiralarzt a. D. Dr. Rainer Pinnow

© R. Pinnow

Admiralarzt a. D. Dr. Rainer Pinnow wurde am 4. Juni 1950 in Wilhelmshaven geboren, wo er 1970 das Abitur ablegte. Im selben Jahr trat er in die Bundeswehr ein und gehörte der Crew X als Reserveoffizieranwärter an. Nach 12 Monaten Dienstzeit verließ er als Seekadett d. R. die Bundeswehr, um von 1971 bis 1974 Chemie in Bonn zu studieren. Während seiner Studienzeit absolvierte er in den Semesterferien mehrere Wehrübungen an der Marineversorgungsschule in List/Sylt als Zugführer in der Sanitätsausbildung und erlangte dadurch den Rang eines Oberfähnrichs zur See d. R.

Als Sanitätsoffizier-Anwärter begann Admiralarzt a. D. Dr. Pinnow 1974 in Hamburg das Studium der Humanmedizin, welches er 1980 erfolgreich mit der Approbation abschloss. Von 1980 bis 1982 war er als Stabsarzt auf den Stationen Chirurgie und Innere Medizin am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg tätig. 1982 promovierte er zum Doktor der Medizin an der Universität Hamburg.

Nach seiner Verwendung am Bundeswehrkrankenhaus Hamburg kehrte er 1982 nach List/Sylt zurück und wurde im Dienstgrad eines Oberstabsarztes Fachleiter Sanität in der Marineversorgungsschule. Von 1984 bis 1994 leitete er als Flottillenarzt das Marinesanitätszentrum Wilhelmshaven. In dieser Zeit war er ein Jahr an dem Naval Hospital in Washington D.C. in der Inneren Medizin und Arbeitsmedizin tätig. Des Weiteren nahm er 1993 an einer sechsmonatigen UN-Mission in Kambodscha teil und leitete dort die OUT PATIENT CLINIC.

1994 wechselte er in das Marineamt zum Admiralarzt der Marine und war dort als Gruppenleiter für die Organisation und Ausbildung des Marinesanitätsdienstes zuständig. Als Leiter des Sanitätsdienstes der Zerstörerflottille, der heutigen Einsatzflottille 2 in Wilhelmshaven, nahm er von 1999 bis 2001 als Staff Medical Officer an Seefahrten teil und war für die Indienststellung des Marineeinsatzrettungszentrums mit verantwortlich.

Im Streitkräfteamt war Dr. Pinnow von 2001 bis 2004 als Leitender Sanitätsoffizier zuständig für die sanitätsdienstliche Versorgung der im Ausland stationierten Soldatinnen und Soldaten, wie zum Beispiel von Militärattachéstäben, NATO-Stäben, Beratergruppen in Afrika und leitete den Auslandssanitätsdienst fachdienstlich. Es folgte eine Verwendung als Leiter des Schifffahrtmedizinischen Institutes der Marine in Kronshagen. Von hier wurde er im Jahr 2005 als Theatre Surgeon im Hauptquartier Pristina im Kosovo eingesetzt.

Ab Juni 2010 bekleidete Dr. Pinnow das Amt des Admiralarztes der Marine im Flottenkommando in Glücksburg, wo er 2012 in den Ruhestand trat.

Admiralarzt a. D. Dr. Pinnow ist Facharzt für Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen Betriebsmedizin, Sportmedizin und Rettungsmedizin. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in seiner Geburtsstadt Wilhelmshaven, wo er mit dem Vorsitz im Deutschen Alpenverein, Sektion Wilhelmshaven, und als Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Deutsches Marinemuseum in Wilhelmshaven seinen Hobbys nachgehen kann.

Der Marinesanitätsdienst gratuliert ihrem ehemaligen Admiralarzt in kameradschaftlicher Verbundenheit zum 70. Geburtstag und wünscht alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Dr. Apel

Admiralarzt, Admiralarzt der Marine