Wehrmedizinische Monatsschrift

Zum 80. Geburtstag von
Generalstabsarzt a. D. Dr. Hans-Dieter Schmidt

Zur Vollendung seines 80. Lebensjahres am 26. Juli 2020 spreche ich Generalstabsarzt a. D. Dr. Hans-Dieter Schmidt, stellvertretend für den gesamten Sanitätsdienst der Bundeswehr, meine allerherzlichsten Glückwünsche aus!

Auf besondere Bitte des Jubilars soll dieses Mal auf eine ausführliche Darstellung seines Werdegangs verzichtet werden. Einige wenige Informationen seien aber erlaubt. Dazu gehört der Hinweis, dass Generalstabsarzt Dr. Schmidt in seiner letzten Verwendung vor dem Ruhestand von 1995 bis zum Jahr 2000 Amtschef des Sanitätsamtes der Bundeswehr war.

Nach seiner Pensionierung bekleidete Dr. Schmidt von 2002 bis 2009 das Amt des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V. In dieser Zeit brachte er sich zugleich als Chefredakteur der Zeitschrift Wehrmedizin und Wehrpharmazie ein und vertrat so über viele Jahre hinweg bei zahlreichen Veranstaltungen und in diversen Publikationen nachhaltig die Interessen der Fachgesellschaft und des Sanitätsdienstes der Bundeswehr. Für seine langjährige entscheidende Rolle in der DGWMP e. V. wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Darüber hinaus ist er auch Ehrenmitglied der Schweizerischen Gesellschaft der ­Offiziere der Sanitätstruppen (SGOS).

Seine außerordentlichen Verdienste um den Sanitätsdienst, die Bundeswehr und die Bundesrepublik Deutschland wurden 1985 mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Silber und 1991 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Außerdem ist er Träger des Verdienstkreuzes des Ministers der Verteidigung der Tschechischen Republik, II. Stufe.

Generalstabsarzt a. D. Dr. Schmidt befindet sich heute nach einem gesundheitlich sehr kritischen Lebensabschnitt auf dem Weg der Besserung und blickt zusammen mit seiner langjährigen Lebenspartnerin wieder mit viel Zuversicht und Freude am Leben in die Zukunft. Darüber freuen auch wir uns sehr und wünschen alles erdenklich Gute.

Ad multos annos!

Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps
Kommandeur Gesundheitseinrichtungen und
Stellvertreter des Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr