Wehrmedizinische Monatsschrift

Oberstarzt d. R. Dr. Hermann C. Römer ­
zum Honorarprofessor der
Universität Duisburg/Essen ernannt

Für seine langjährigen Verdienste um die Weiterentwicklung des Fachgebiets Allgemeinmedizin in Forschung und Lehre ernannte der Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-­Essen Oberstarzt d. R. Dr. Hermann C. Römer zum Honorarprofessor.

Dr. Römer ist Facharzt für Allgemein- und Arbeitsmedizin. Er ist seit 2007 in einer fachübergreifenden Gemeinschaftspraxis in Essen niedergelassen und hat seit Februar 2008 einen Lehrauftrag für das Fachgebiet Allgemeinmedizin an der Medizinischen Fakultät Essen.

Dr. Römer leistete als Reserveoffizieranwärter 1985 bis 1987 Wehrdienst und durchlief dann in mehr als 100 Wehrübungen mit insgesamt über 1 200 Wehrübungstagen zahlreiche Verwendungen im Sanitätsdienst der Bundeswehr. Er ist zurzeit als Dezernatsleiter in der Fachgruppe Grundlagen Wissenschaft im Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe in Köln beordert.

Militärischer und wissenschaftlicher Weg kreuzten sich im Laufe seiner Karriere immer wieder. Von ihm geleitete Forschungsprojekte, z. B. zur Thermophysiologie und Klimabelastung beim Tragen von Schutzanzügen oder zur Prävention und Früherkennung von Hodentumoren, besitzen hohe wehrmedizinische Relevanz. Dr. Römer ist Verfasser zahlreicher Hand- und Lehrbücher für die allgemeinmedizinische Praxis.

Vielen wird Oberstarzt d. R. Dr. Römer als langjähriger Vorsitzender des Arbeitskreises Sanitätsdienst im Verband der Reservisten der Bundeswehr bekannt sein. Und Jahreskongresse der Deutschen Gesellschaft für Wehrmedizin und Wehrpharmazie e. V. ohne Dr. Römer gab es nur selten. Er gehört seit vielen Jahren dem Präsidialbeirat der Gesellschaft an und ist heute Vorsitzender der Gruppe Düsseldorf. Dr. Römer vertritt den Sanitätsdienst der Bundeswehr in der Internationalen Vereinigung der Sanitätsoffiziere der Reserve (CIOMR), deren nationaler Vizepräsident er aktuell ist.

Die Verdienste von Oberstarzt Dr. Römer um Forschung, Wissenschaft und Lehre im Fachgebiet Allgemeinmedizin und sein Engagement im Sanitätsdienst der Bundeswehr wurden 2010 mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Ernennung zum Honorarprofessor der Universität Duisburg/Essen krönt nun seine akademische Laufbahn.

Die Angehörigen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr gratulieren Oberstarzt d. R. Prof. Dr. Hermann C. Römer herzlich zu dieser hohen Anerkennung seines wissenschaftlichen Schaffens.

Generalstabsarzt Dr. Stephan Schoeps

Kommandeur Gesundheitseinrichtungen und
Stellvertreter des Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr