Wehrmedizinische Monatsschrift

ZUM 70. GEBURTSTAG

Generalarzt a. D. Dr. Jörg Binnewies

Generalarzt a. D. Dr. Jörg Binnewies, ehemaliger Generalarzt der Luftwaffe, vollendete am 3. Dezember 2020 sein 70. Lebensjahr. Die Angehörigen des Zentrums für Luft- und Raumfahrtmedizin sowie des Fliegerärztlichen Dienstes der Bundeswehr gratulieren herzlich und wünschen ihm weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.

Geboren 1950 in Eisdorf am Harz, trat Jörg Binnewies 1973 in die Bundeswehr ein. Bereits seit 1970 studierte er Germanistik, Politikwissenschaften und Journalismus, von 1975 bis 1981 dann Humanmedizin an der Georg-August-Universität in Göttingen.

Nach der Approbation 1981 war Dr. Binnewies als Assistenzarzt in den Bundeswehrkrankenhäusern Goslar, Hamburg und Bad Zwischenahn tätig, bevor er von 1984 bis1991 als Leiter der Luftwaffensanitätsstaffel und danach als Fliegerarzt des Hubschraubertransportgeschwaders (HTG) 64 Ahlhorn eingesetzt war. In diesem Zeitraum erweiterte er seine flugmedizinische Expertise durch Teilnahme am „Advanced Course in Aerospace Medicine“ an der USAF School of Aerospace Medicine in San Antonio/ Texas. Weitere Verwendungen im fliegerärztlichen Dienst der Bundeswehr waren beim Jagdbombergeschwader 43 in Oldenburg sowie erneut beim HTG 64. Danach wechselte Dr. Binnewies in den Bereich der Organisation und Führung des Sanitätsdienstes der Bundeswehr.

Während seiner Zeit als Divisionsarzt der 4. Luftwaffendivision in Aurich (1991 bis 2001) beteiligte er sich wiederholt an humanitären Nothilfe-Einsätzen, welche er auch dann fortführte, als ihm im Jahr 2001 die fordernde Aufgabe als Abteilungsleiter „Gesundheitswesen“ im Sanitätskommando IV in Bogen übertragen wurde. Dort lenkte er die Geschicke seines Zuständigkeitsbereichs bis zum Jahr 2006, in dem er an die Spitze des Instituts für den Medizinischen Arbeits- und Umweltschutz der Bundeswehr in Berlin wechselte. Nach einem Lehrgang an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik wurde im Jahr 2008 der Schlussstein einer bewegten militärischen Karriere gelegt: Dr. Binnewies wurde zum Generalarzt der Luftwaffe ernannt und leitete von da an bis zu seiner Zurruhesetzung im Jahr 2013 die Geschicke des Luftwaffensanitätsdienstes. In dieser Zeit war Dr. Binnewies maßgeblich an der Zusammenführung der Aufgaben des Fliegerärztlichen Dienstes der Luftwaffe, des Flugmedizinischen Instituts der Luftwaffe und der Dienststelle Generalarzt der Luftwaffe beteiligt und legte den Grundstein für eine enge Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt zur gemeinsamen Forschung.

Als ehemaliger Fechter auf Leistungssportniveau verlangte Dr. Binnewies sich selbst stets Höchstleitungen ab. Dies zeigt sich neben seiner beeindruckenden Karriere ebenso durch Teilnahme an humanitären Hilfsmissionen und Auslandseinsätzen der Bundeswehr wie auch an seiner breiten fachlichen Qualifikation. So verfügt er neben seiner Facharztanerkennung auf dem Gebiet der Allgemeinmedizin über zusätzliche Qualifikationen im Bereich Arbeits- und Umweltmedizin, Notfallmedizin, ärztliches Qualitätsmanagement und Flugmedizin, welche durch eine Ausbildung zum ständigen Luftfahrzeugbesatzungsangehörigen Bell UH-1D hervorragend ergänzt wurde. Auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin ist er auch heute noch ein im Raum Rastede gefragter Kollege.

Wir wünschen Herrn Generalarzt a. D. Dr. Binnewies alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, und auch weiterhin viel Kraft und Ausdauer in der Wahrnehmung seiner vielen Aufgaben und Interessen.

Dr. Bernhard Groß
Generalarzt
Generalarzt der Luftwaffe