Wehrmedizinische Monatsschrift

ZUM 80. GEBURTSTAG

Generalarzt a. D. Dr. med. dent. Jürgen Hilmar Macheleidt

Generalarzt a. D. Dr. Macheleidt, ehemaliger Inspizient Zahnmedizin der Bundeswehr, feierte am 5. Januar dieses Jahres seinen 80. Geburtstag.

Geboren 1941 in Berlin wuchs er in München auf und diente nach dem Abitur 1961 drei Jahre in der ABC-Abwehr-Truppe in Bogen. Nach Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München als Stipendiat der Bundeswehr erhielt er 1970 die zahnärztliche Approbation und wurde 1973 zum Dr. med. dent. promoviert. Im Anschluss an Verwendungen als Leiter zahnärztlicher Behandlungseinrichtungen in Schleswig und Murnau war er als Oberfeldarzt Brigadezahnarzt der Panzerlehrbrigade 9 und Leiter der Zahnstation 209 in Munster, Dezernent beim Leitenden Zahnarzt des Heeres im Heeresamt in Köln und Leiter der Zahnarztgruppe 210/1 in Hannover; als Oberstarzt führte ihn der Weg vom Wehrbereichszahnarzt des Wehrbereichskommandos II schließlich ab 1988 in die Position des Leitenden Zahnarztes des Heeres.

Von 1991 bis 1996 leitete Dr. Macheleidt das zahnärztliche Grundsatzreferat InSan I6 im Bundesministerium der Verteidigung, um anschließend unter Beförderung zum Generalarzt bis zu seiner Zurruhesetzung im März 2001 als Inspizient Zahnmedizin der Bundeswehr an der Spitze der Sanitätsoffiziere Zahnarzt zu stehen.

Dr. Macheleidt war in idealtypischer Weise Sanitätsoffizier und Zahnarzt. Geprägt durch seine Vorverwendungen im deutschen Heer lebte er seinen Führungsanspruch tagtäglich. Sein persönliches Führungsverständnis führte ihn in seiner Verwendung als Inspizient in fast alle damals bestehenden zahnärztlichen Behandlungseinrichtungen der Bundeswehr. Dabei lagen ihm ein enger Kontakt und reger Austausch mit allen Mitarbeitenden am Herzen. Er gab viele wertvolle Impulse zu Verbesserungen im Bereich Infrastruktur, Material und Qualifizierung der Mitarbeiter und vor allem zur Standardisierung der Dokumentation.

Wir haben Dr. Macheleidt als scharfsinnigen, intelligenten und vielseitig interessierten Menschen mit Liebe zur Kunst, klassischen Musik und Literatur kennengelernt. Ich konnte als junger Sanitätsoffizier an seinem großen und wertvollen Wissens- und Erfahrungsschatz teilhaben, was mich in meinem dienstlichen Werdegang deutlich prägte.

Für seine besonderen Leistungen wurde Generalarzt a. D. Dr. Macheleidt 1990 das Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold verliehen. Für seine Verdienste um die langjährige, kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen dem zahnärztlichen Dienst der Bundeswehr und dem U.S. Dental Corps wurde er 1993 mit der „Order of Military Medical Merit der US Army“ ausgezeichnet. Im Sommer 2000 erhielt er das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Bundeszahnärztekammer verlieh ihm im November 2000 wegen seiner Verdienste um die zivil-militärischen Zusammenarbeit die Ehrennadel der Deutschen Zahnärzteschaft in Gold.

Es ist mir als Leitender Zahnarzt der Bundeswehr eine große Ehre und Freude, Herrn Generalarzt a. D. Dr. Macheleidt als einem meiner Vorgänger im Amte im Namen aller Sanitätsoffiziere Zahnarzt und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fachbereich Zahnmedizin zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren. Wir wünschen Ihm alles erdenklich Gute, Glück und vor allem Gesundheit für genügend Zeit und schöne Erinnerungen im Kreise seiner Lieben.

Flottenarzt Dr. Helfried Bieber
Leitender Zahnarzt der Bundeswehr