Wehrmedizinische Monatsschrift

IN MEMORIAM

Admiralarzt a. D. Dr. Hermann Rohwedder

Am 8. Januar 2021 verstarb Admiralarzt a. D. Dr. ­Hermann Rohwedder im Alter von 95 Jahren. Mit seinem Tod hat der Marinesanitätsdienst einen großen Sanitätsoffizier, einen weisen Berater und guten Freund verloren.

Admiralarzt Dr. Rohwedder wurde am 9. April 1925 in Malchin/Mecklenburg geboren. Nach Abitur und Reichsarbeitsdienst nahm er im Wintersemester 1942/43 in Würzburg das Medizinstudium auf. Der Wehrmachtsdienst 1943 bis 1945 und ein Jahr US-amerikanische Kriegsgefangenschaft wie auch die Nachkriegsjahre haben ihn für sein Leben geprägt. 1946 konnte er das Medizinstudium in Mainz fortsetzen; er schloss es 1951 mit Staatsexamen und Promotion ab, um im Zeitraum 1951–1954 seine Assistenzarztzeit in Ratzeburg und Geesthacht zu absolvieren. Es folgten zwei Jahre ärztliche Tätigkeit bei der britischen Rheinarmee. 1956 trat Dr. Rohwedder in die Bundeswehr in der Verwendung als Geschwaderarzt beim neu aufgestellten Schnellboot-Lehrgeschwader, dem 1. Schnellbootgeschwader in Kiel-Friedrichsort ein. Es folgten vier Jahre als Truppenarzt bei der Marineartillerieschule in Kiel bei gleichzeitigem Einsatz als Schiffsarzt auf den Schulfregatten „Scharnhorst“ und „Gneisenau“. Auf insgesamt vier Jahre als Geschwaderarzt beim 1. Minensuchgeschwader in ­Wilhelmshaven und Geschwaderarzt wiederum beim 1. Schnellbootgeschwader in Kiel in den Jahren 1961 - 1965 folgte die Berufung als Referent in das Bundesministerium der Verteidigung nach Bonn, wo er in der Inspektion des ­Sanitäts- und Gesundheitswesens im Referat II 1 des damaligen Oberstarztes Dr. Rebentisch tätig war. 1967 kehrte er als Chef der Marinesanitätsstaffel Wilhelmshaven, die er drei Jahre lang führte, wieder zurück an die Küste. Darauf folgten ab 1970 zehn Jahre als Gruppenleiter Wehrmedizin und Hygiene im Stab des Admiralarztes der Marine mit Anschlussverwendung als Kommandoarzt des Marineunterstützungskommandos ab 1980.

Am 1. Oktober 1983 übernahm Dr. Rohwedder das Amt des Admiralarztes der Marine , das er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1985 bekleidete.

Neben seinen nationalen Aufgaben war Dr. Rohwedder auch viele Jahre mit Bezug zur NATO aktiv. So war er in den Jahren 1965 - 1967 deutscher Vertreter bei der NATO General Medical Working Party (heute Military Committee Medical Standardization Board, MCMedSB) und Chairman der NATO Naval Medical Working Party (heute NATO Medical Naval Panel, MEDNP) seit deren Gründung im Jahre 1973 bis zum Jahr 1982.

Die Pflege und der Ausbau seiner in der NATO geknüpften Beziehungen sowie die Auswertung der während der Falkland-Krise gewonnenen sanitätsdienstlichen Erkenntnisse und deren Umsetzung für den Marinesanitätsdienst lagen Admiralarzt a. D. Dr. Rohwedder ganz besonders am Herzen.

Der Marinesanitätsdienst der Bundeswehr wird Admiralarzt a. D. Dr. Hermann Rohwedder stets ein ehrendes Andenken bewahren. Sein Tod lässt uns einen hochgeachteten Sanitätsoffizier und geschätzten Kameraden vermissen.

Dr. Apel
Admiralarzt
Admiralarzt der Marine