Wehrmedizinische Monatsschrift

Andreas Filippi,
Zeynab Ahmaed (Hrsg.)

Smartphone-Apps für
Zahnärzte und Ärzte

Quintessence Publishing ­Deutschland, 1. Auflage 2021
Buch, Softcover, 144 Seiten, 324 Abbildungen
ISBN: 978-3-86867-504-7 (38,00€)

Andreas Filippi und Zeynab Ahmed haben mit Ihrem Buch „Smartphone-Apps für Zahnärzte und Ärzte“ eine ansprechend gestaltete Übersicht über den aktuellen Markt für die aktuellen (zahn)medizinischen Apps geliefert. Die Aufmachung des Buches überzeugt hierbei durch eine schlichte und gut übersichtliche Gestaltung. Auf den ersten Blick werden die wichtigsten Fakten zu den einzelnen Apps vermittelt und diese mit gut ausgewählten, exemplarischen Screenshots dargestellt. Hierbei haben die Herausgeber eine sehr gute Balance für das Bereitstellen relevanter Informationen gefunden, ohne die Lesenden dabei zu überlasten.

Auch wenn der Autor dieser Rezension keine endgültige Beurteilung über die Vollständigkeit der im Buch aufgelisteten Apps abgeben kann, wirkt die Auswahl jedoch gut durchdacht und zeigt ein breites Spektrum hilfreicher Anwendungen. Vom Anatomieatlas und KI-basierten Algorithmen zur Diagnosefindung, über Apps zur Erinnerung an Medikamenteneinnahmen und Arzttermine oder Lehrprogrammen zu oralchirurgischen Techniken bis hin zu Entspannungs- und Meditations-Apps oder solchen, die beim Abgewöhnen des Nägelkauens unterstützen sollen, ist hier viel Spannendes und Nützliches sowohl für medizinische Laien als auch für Fachpersonal dabei.

Wünschenswert wäre allerdings noch eine Angabe darüber gewesen, ob für die einzelnen – teilweise recht teuren – Apps die Möglichkeit der GKV-konformen Verschreibung als „Digitale Gesundheitsanwendungen“ besteht, was die Akzeptanz bei Patientinnen und Patienten sicherlich in einigen Fällen weiterhin erhöhen würde.

Erlaubt sein muss auch die Frage, ob ein Buch mit einem nicht ganz unerheblichen Anschaffungspreis in Bezug auf eine schnelllebige Materie wie den „App-Markt“ das ideale Medium ist oder ob hier nicht eine digitale Übersicht, die als „lebendiges Dokument“ stets aktuell bleibt, nachhaltiger wäre.

Fazit

Mit dem Buch steht eine sehr ansprechend gestaltete und gute Übersicht zur Verfügung, die viele interessante Anregungen enthält, ohne dabei überladen zu wirken. Lediglich die statische Form als Printmedium und die fehlenden Angaben zu Verschreibungsmöglichkeiten der Apps hätten besser umgesetzt sein können.

Oberstabsarzt Felix Fellmer
Bundeswehrkrankenhaus Berlin
Projektoffizier Digitalisierung
E-Mail: felixfellmer@bundeswehr.org