Wehrmedizinische Monatsschrift

FORSCHUNGSMANAGEMENT IM TEAM

Die Koordinierungsstelle Forschung und Wissenschaft
des BundeswehrZentralkrankenhauses Koblenz

Mit der Etablierung einer „Koordinierungsstelle Forschung und Wissenschaft“ (Sachgebiet Z5) im Jahre 2020 wurden an den Bundeswehrkrankenhäusern die Strukturen zur Durchführung institutioneller Forschung ausgebaut. Bis dahin wurde die Aufgabe „Forschungskoordinatorin/-koordinator“ ausschließlich im Nebenamt ausgeübt, am BundeswehrZentralkrankenhaus (BwZKrhs) Koblenz durch Oberstarzt Prof. Dr. med. habil. Robert Schwab, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie. Im Oktober 2020 nahm Dr. rer. nat. ­Jochen Becker als Manager Forschung und Wissenschaft und Leiter der gleichnamigen Koodinierungsstelle in der Abteilung Zentrales Klinisches Prozess-, Leistungs-, Ressourcenmanagement des BwZKrhs Koblenz seine Tätigkeit auf. Sein Team und er sollen im Folgenden kurz vorgestellt werden.

Das Team der Koordinierungsstelle Forschung und Wissenschaft des BundeswehrZentralkrankenhauses Koblenz: Dr. rer. nat. Jochen Becker, Ute Vahid Dastgerdi und Hauptfeldwebel Michael Franke (von links nach rechts)

Langjährige universitäre Erfahrung

Dr. Jochen Becker ist Diplom-Biologe. Nach seinem Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster promovierte er im September 2017 an der Universität Koblenz-Landau (Fachbereich Mathematik/Naturwissenschaften) zum Doktor der Naturwissenschaften. In sei­ner Arbeit aus dem Bereich Öko- und Tierphysiologie mit dem Thema „Physiological indicators of fitness in freshwater ecological studies: fundamentals and application examples“ befasste er sich mit angewandter Grundlagenforschung zur Etablierung neuartiger Bewertungsmethoden in gewässerökologischen Studien. Sie erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Gewässerkunde, dem wissenschaftlichen Institut des Bundes für Forschung, Begutachtung und Beratung auf den Gebieten Hydrologie, Gewässernutzung, Gewässerbeschaffenheit sowie Ökologie und Gewässerschutz.

Im Rahmen seiner mehr als 10-jährigen Tätigkeit im universitären wie außeruniversitären Wissenschaftsbetrieb konnte Dr. Becker umfassende Erfahrungen nicht nur durch eigene Forschungstätigkeit – z. B. im ressortübergreifenden Programm „KLIWAS“ zur Prognose der Auswirkungen des Klimawandels auf Wasserstraßen und Schiffahrt –, sondern vor allem auch in der fachlichen Bearbeitung und Mitteleinwerbung bei multidisziplinären Forschungsprojekten erwerben. Die Zusammenarbeit erfolgte hier z. B. mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft und dem Bundesamt für Naturschutz sowie mit zahlreichen weiteren externen Forschungspartnern.

Ein wesentlicher Teil wissenschaftlicher Arbeit ist deren regelmäßige Publikation. Dr. Becker konnte hier durch regelmäßige eigene Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften als auch durch seine langjährige Tätigkeit als Gutachter im Peer-Review-Prozess das Rüstzeug für seine jetzige Aufgabe erwerben.

Das Team

Die Realisierung klinischer Studien erfordert in einem erheblichen Umfang organisatorische und administrative Tätigkeiten. Antragsverfahren, Datenschutzvorgaben, Studiendesign, Gestaltung von Fragebögen, Beteiligung der Ethikkommission oder die optimierte Datenerfassung zur statistischen Auswertung sind nur einige wenige Beispiele von Aufgaben, die ohne gute Strukturierung oftmals nur schwer oder zumindest mit einem erheblichen Zeitaufwand erfüllt werden können. Das neue Sachgebiet am BwZKrhs Koblenz übernimmt hier mit der Koordination der Forschungsaktivitäten und der fachlichen Unterstützung der klinischen Forschung durch eine „Study Nurse“ eine Schlüsselrolle.

Seit Januar 2021 gehört Ute Vahid Dastgerdi als Zivilbedienstete zum Team der Koordinierungsstelle Forschung und Wissenschaft in Koblenz. Nach ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester durchlief sie eine Weiterbildung zur Studienassistentin (Study Nurse) und zum Klinischen Monitor (Clinical Research Associate). Sie verfügt über langjährige praktische Erfahrung als Study Nurse, so aus der Abteilung Transplantations-, Abdominal- und Viszeralchirurgie der Universität Essen (2005–2007) und dem Institut für Versorgungsforschung in der Onkologie in Koblenz (2008–2020). Nun setzt sie diese Tätigkeit am BwZKrhs Koblenz fort.

Vervollständigt wird das Team durch Hauptfeldwebel Michael Franke. Er ist seit 2008 Angehöriger des Sanitätsdienstes der Bundeswehr und durchlief davor eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Er bringt die Erfahrung aus seiner Tätigkeit im Zentralen Klinischen Prozess-, Leistungs-und Ressourcenmanagement des BwZKrhs Koblenz ein, wo er u. a. im Bereich Qualitätsmanagement eingesetzt war.

Ziele

Der neue Forschungsmanager am BwZKrhs Koblenz hat sich zum übergeordneten Ziel gesetzt, die Voraussetzungen für Forschungsaktivitäten zu professionalisieren und die Rahmenbedingungen hierfür weiter zu verbessern. Dadurch sollen systematisch Grundvoraussetzungen geschaffen und weiter ausgebaut werden, um klinische Forschung auf einem universitären Niveau zu unterstützen. Ebenso soll die Vernetzung innerhalb des Sanitätsdienstes und der Ausbau des nationalen und internationalen Forschungsnetzwerkes gefördert werden.

Neben der Etablierung der notwendigen internen Prozesse und Strukturen sowie eines Forschungscontrollings wird das „Sachgebiet Z5“ als zentrale Servicestelle für alle Forschenden am BwZKrhs zur Verfügung stehen. In diesem Sinne bietet das Team um den Forschungsmanager maßgeschneiderte Beratung und Unterstützung bei der Realisierung von Forschungsvorhaben – von der Konzeption über die Einwerbung von Forschungsmitteln bis hin zum Projektabschluss – an. Die zielgerichtete Unterstützung bei wissenschaftlichen Qualifizierungsvorhaben (Promovierende, Habilitierende) ergänzt das Angebot der Koordinierungsstelle Forschung und Wissenschaft. Und nicht zuletzt sollen in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion der Wehrmedizinischen Monatsschrift Forschungsprojekte aus dem BwZKrhs Koblenz in Form von Berichten und Originalarbeiten in der „WMM“ publiziert werden.

BundeswehrZentralkrankenhaus Koblenz

Presseoffizier

E-Mail: BwZKrhsKoblenzPresseOffz@bundeswehr.org