Wehrmedizinische Monatsschrift

ZUM 75. GEBURTSTAG

Generaloberstabsarzt a. D. Dr. Erich Wolfgang Bick

Am 19. August 2021 vollendete Generaloberstabsarzt a. D. Dr. Erich Wolfgang Bick, zuletzt Befehlshaber des Sanitätsführungskommandos in Koblenz, sein 75. Lebensjahr.

Dr. Bick wurde 1946 in Obergelpe/Gummersbach geboren. Nach dem Abitur 1966 trat er als Offizieranwärter in die Bundeswehr ein und durchlief bis 1969 die Offizierausbildung bei der Heeresflugabwehrtruppe. Im Anschluss daran studierte er Humanmedizin in Frankfurt am Main, zunächst als Studienbeihilfeempfänger, später als Sanitätsoffizieranwärter. Das Studium schloss er 1975 mit dem Staatsexamen ab und promovierte im selben Jahr am Zentrum der Rechtsmedizin der Johann-Wolfgang-Goethe Universität. Es schlossen sich eine Zeit als Medizinalassistent in den Kliniken in Darmstadt sowie Verwendungen als Truppenarzt und Brigadearzt an. Danach absolvierte er seine Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und erlangte die Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin. 1982 trat Dr. Bick seine erste ministerielle Verwendung im Bundesministerium der Verteidigung an. Im Referat InSan I 4 war er unter anderem maßgeblich an der Erstellung des betriebsmedizinischen Konzepts der Bundeswehr beteiligt. Er erhielt in dieser Zeit die Zuerkennung der Gebietsbezeichnung Arbeitsmedizin.

1985 wurde er als Divisionsarzt zur 3. Panzerdivision nach Buxtehude versetzt. Kurz darauf wechselte er, verbunden mit der Beförderung zum Oberstarzt, an die Führungsakademie der Bundeswehr nach Hamburg. Hier war Dr. Bick als Dozent für das Sanitäts- und Gesundheitswesen und Beauftragter des Inspekteurs des Sanitäts- und Gesundheitswesens bis 1989 tätig. Im Anschluss daran ging er zurück nach Bonn, wo er Referatsleiter InSan I 1 wurde. Schwerpunkte seiner Arbeit waren hier medizinische Grundsatzfragen und die Weiterentwicklung der Einsatzmedizin. Die Bedeutung der damals, gemeinsam mit dem Konzeptionsreferat InSan II 1, erarbeiteten „Fachlichen Leitlinie für die sanitätsdienstliche Versorgung von Soldatinnen und Soldatender Bundeswehr im Auslandseinsatz“ ist dabei heute aktueller denn je. Dr. Bick nahm 1995 am Senior Course des NATO Defence College in Rom teil, wo er Kurspräsident war.

1997 übernahm er schließlich als Generalarzt die Leitung der Unterabteilung InSan I. Seine besondere Aufgabenwahrnehmung galt dem Wehrmedizinischen Beirat und dem engen Kontakt mit dem Wissenschaftlichen Beirates der Bundesärztekammer. Im Jahr 2000 wurde Dr. Bick Amtschef des Sanitätsamtes der Bundeswehr und zum Generalstabsarzt befördert.

2001 wurde er erster Befehlshaber des neu aufgestellten Sanitätsführungskommandos. Hiermit war die Beförderung zum Generaloberstabsarzt verbunden. Die Aufstellung der vier Sanitätskommandos und des Kdo SES bei gleichzeitig steigender Einsatzbelastung der Bundeswehr war die besondere Herausforderung für den neuen Organisationsbereich. Nach der Verlegung von Bonn Bad-Godesberg nach Koblenz galt es, das Sanitätsführungskommando am Heeresstandort Koblenz zu etablieren. Mit seinem Engagement unter Einbindung der Zivilbevölkerung machte sich Dr. Bick innerhalb kürzester Zeit zur verlässlichen Größe in der Garnisonsstadt. Am 18. Dezember 2007 wurde er mit einem ­Großen Zapfenstreich auf der Festung Ehrenbreitstein verabschiedet.

Im Namen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr gratuliere ich Generaloberstabsarzt a. D. Dr. Erich ­Wolfgang Bick herzlich und wünsche ihm auch weiterhin alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Wohlergehen in seiner Wahlheimat München.

Dr. Ulrich Baumgärtner
Generaloberstabsarzt und
Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr