Wehrmedizinische Monatsschrift

ZUM 75. GEBURTSTAG

Generalarzt a. D. Dr. Manfred Neuburger

Am 5. August 2021 konnte Generalarzt a. D. Dr. Manfred Neuburger seinen 75. Geburtstag feiern. Er ist vielen Angehörigen des Sanitätsdienstes der Bundeswehr sowohl aus seiner kurativen Tätigkeit als auch aus seiner langjährigen Verwendung im Bundesministerium der Verteidigung und in der Luftwaffe noch gut bekannt.

Manfred Neuburger wurde am 5. August 1946 in Ebermannstadt geboren, wo er auch das Abitur ablegte. Nach dem Studium der Humanmedizin in Erlangen promovierte er zum Doktor der Medizin.

Am 2. Oktober 1972 trat Dr. Neuburger als Stabsarzt in die Bundeswehr ein und war bis zum 31. August 1979 als Truppenarzt in der Luftwaffensanitätsstaffel des III. Bataillons Luftwaffenausbildungsregiment 3 in Roth eingesetzt. In dieser Zeit erfolgte auch seine Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie am Städtischen Krankenhaus in Fürth ab. Danach folgten Verwendungen als Sanitätsstabsoffizier Chirurg in der Chirurgischen Abteilung im Bundeswehrkrankenhaus Kiel und als Fliegerarzt im Stab Jagdgeschwader 74 „Mölders“ in Neuburg/Donau.

Am 1. September 1984 führte der Weg von Dr. Neuburger – zwischenzeitlich zum Oberfeldarzt befördert – erstmals ins Bundesministerium der Verteidigung in das Referat InSan II 4 (Ausbildung). Dr. Neuburger verblieb bis zum 30. September 1995 im Ministerium, zunächst als Referent bei PV6 in der Personalabteilung, als Referatsleiter bei InSan I 2 (u. a. zuständig für die truppenärztliche Versorgung) und InSan II 3 (Grundsatz Planung und Personal).

Als stellvertretender Generalarzt der Luftwaffe kehrte Dr. Neuburger am 1. Oktober 1995 für 5 Jahre in „seine“ Teilstreitkraft zurück. In diese Zeit fielen die Neuordnung des Luftwaffensanitätsdienstes und des Fliegerärztlichen Dienstes der Bundeswehr, die Einführung der modularen Sanitätseinrichtungen in die Luftwaffe und der Ausbau der Fähigkeiten auf dem Gebiet des Verwundeten-Lufttransports (AirMedEvac). Als Chef des Stabes der Dienststelle Generalarzt der Luftwaffe sorgte er mit ruhiger Hand dafür, dass der eingeschlagene Kurs auch bei manchmal stürmischem Wind gehalten wurde.

Am 1. Oktober 2000 wurde Dr. Neuburger erneut ins Bundesministerium der Verteidigung berufen, um unter gleichzeitiger Beförderung zum Generalarzt die Unterabteilung InSan I zu leiten, die unter der Überschrift „Gesundheitswesen“ für alle fachlichen Fragen der sanitätsdienstlichen Versorgung zuständig war. Dr. Neuburger sorgte in dieser Verwendung im Jahre 2002 auch für das fachliche Kontinuum bei der im Zuge der Zentralisierung des Sanitätsdienstes erfolgten Umgliederung von der Inspektion zum Führungsstab des Sanitätsdienstes, wo er die Stabsabteilung I bis zu seiner Pensionierung führte. Dr. Neuburger trat im August 2008 in den Ruhestand.

Generalarzt a. D. Dr. Manfred Neuburger kann auf eine erfüllte Dienstzeit im Sanitätsdienst der Bundeswehr zurückblicken. Viele seiner Wegbegleiter werden sich gern an die mit ihm gemeinsam gesetzten Meilensteine zurückerinnern. Dr. Neuburger lebt heute mit seiner Gattin in Alfter bei Bonn.

Das Referatsgruppe Führung Streitkräfte Sanität im Bundesministerium der Verteidigung gratuliert Generalarzt a. D. Dr. Neuburger ganz herzlich zu seinem 75. Geburtstag und wünscht ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute.


Flottenarzt Dr. Dirk Stölten
Bundesministerium Verteidigung
Referatsgruppe Sanität im Führungsstab der Streitkräfte