Wehrmedizinische Monatsschrift

ZUM 70. GEBURTSTAG

Generalapotheker a. D. Wolfgang Ackermann

Am 14. August 2021 konnte Generalapotheker a. D. ­Wolfgang Ackermann die Vollendung seines 70. Lebensjahres feiern und dabei auf ein erfülltes und interessantes Berufsleben zurückschauen. Nach einer Ausbildung zum Truppenoffizier wechselte er zum Sanitätsdienst der Bundeswehr und studierte Pharmazie in Mainz sowie Lebensmittelchemie in Münster, Würzburg und Erlangen.

Als Kompaniechef einer Sanitätsmaterialkompanie hat Generalapotheker a. D. Ackermann die Sanitätsmateriallogistik von der Pike auf gelernt. Auch in seinen Folgeverwendungen war er in dieser wichtigen Säule der Wehrpharmazie im Materialamt des Heeres, im Bundesministerium der Verteidigung und im Sanitätsamt der Bundeswehr eingesetzt. Dort hat er sich als Leiter der Logistikzelle für den Kambodscha-Einsatz einen Namen gemacht und wertvolle Impulse für die Entwicklung einer tragfähigen Einsatzversorgung gegeben. Sein besonderes Organisations- und Improvisationsvermögen blieb auch höheren Orts nicht verborgen und so wurde er ab 1993 für vier Jahre Adjutant des Inspekteurs des Sanitätsdienstes der Bundeswehr. In dieser Zeit hat er 33 Länder bereist,148 Flugreisen heil überstanden und seinen Vorgesetzten stets tatkräftig unterstützt, was man sich heute ohne Smartphone und Tablet nur noch schwer vorstellen kann. Seinem damaligen Inspekteur, Generaloberstabsarzt a. D. Dr. Gunter Desch, ist er auch heute noch freundschaftlich verbunden.

Nach einer weiteren ministeriellen Verwendung folgte der Weg zurück ins Materialamt des Heeres. Dort zeichnete er für die Zentrale Sanitätsmaterialversorgung der Bundeswehr verantwortlich. In 2004 ging es abermals ins Bundesministerium der Verteidigung, diesmal als Referatsleiter II 5 in den Führungsstab des Sanitätsdienstes. Persönlich verbindet uns aus dieser Zeit der gesplittete Auslandseinsatz als Leitender Apotheker im 19. Einsatzkontingent ISAF in Afghanistan. Genau wie mir hat auch ihm damals die gesamte Bandbreite wehrpharmazeutischen Handelns viel Freude bereitet und den Erfahrungsschatz bereichert.

Bestens für die Aufgaben des Inspizienten Wehrpharmazie der Bundeswehr im Sanitätsamt der Bundeswehr in München vorbereitet, wurde er zum Abschluss seiner Laufbahn 2010 mit diesem Spitzenamt betraut. Als oberster Repräsentant der Wehrpharmazie hat er in dieser Zeit den Fachbereich gegenüber militärischen und zivilen Einrichtungen und Institutionen stets exzellent vertreten. Als vorerst letzter Sanitätsoffizier im Dienstgrad eines Generalapothekers kann Wolfgang Ackermann zurecht mit Stolz und Genugtuung auf das in vierzig Dienstjahren Erreichte zurückschauen. Seine positive Grundeinstellung, seine freundliche und verbindliche Art im Umgang mit Menschen, aber auch seine gelebte christliche Überzeugung haben ihm dabei geholfen, die mannigfaltigen Aufgaben erfolgreich zu meistern.

Auch heute noch verfolgt er die Entwicklungen der Wehrpharmazie mit viel Aufmerksamkeit und ist vielseitig aktiv. Bei der Gartenarbeit, beim Kochen oder bei der Lektüre eines guten Buches findet es den entsprechenden Ausgleich.

Die Sanitätsoffiziere Apotheker der Bundeswehr gratulieren ihrem ehemaligen Inspizienten ganz herzlich zu diesem besonderen Ehrentag, der leider durch die Flutkatastrophe an seinem Wohnort und die unmittelbaren Folgen deutlich getrübt ist. Sie wünschen ihrem Jubilar trotz dieses Schicksalsschlages noch viele glückliche Jahre zusammen mit seiner Gattin Barbara, seinen drei Töchtern und seinen mittlerweile sieben Enkelkindern. Persönlich danke ich ihm für die aufrichtige Kameradschaft, die uns heute noch verbindet.

Oberstapotheker Arne Krappitz
Leitender Apotheker der Bundeswehr