Wehrmedizinische Monatsschrift

BG-KLINIKEN ALS FORSCHUNGSPARTNER

„BG-Winterschool“ vom 5. bis 6. November 2021 in Murnau

Mark Melnyka

a Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Forschungsmanagement

 

Vom 5. bis 6. November trafen sich 45 Teilnehmende zur „Winterschool“ an der BG-Klinik Murnau. Die Teilnehmenden kamen aus verschiedenen BG-Kliniken, aus dem Bereich Forschungsförderung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und dem Bundeswehrkrankenhaus (BwKrhs) Ulm. Prof. Dr. Peter Augat, Direktor das Instituts für Biomechanik an der Murnauer Klinik, hatte mit seinem Team dieses Treffen organisiert. Dieses richtet sich in erster Linie an die Forschungsmanager und -multiplikatoren der beteiligten Klinken und Institute. Aus dem BwKrhs Ulm nahmen Oberstarzt Prof. Dr. Benedikt Friemert, Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, und Dr. habil. Mark Melnyk, Manager Forschung und Wissenschaft, an der „Winterschool“ teil.

Forschungspartnerschaft für unsere Patienten (von links):
Prof. Dr. D. Stengel (Leiter Forschung BG Holding Berlin), Dr. T. Ohmann (Manager Forschung BG Duisburg), Oberstarzt Prof. Dr. B. Friemert (Klinischer Direktor und Forschungskoordinator BwKrhs Ulm), Prof. Dr. P. Augat (Vorstand Institut für Biomechanik BG ­Murnau), Dr. habil. M. Melnyk (Manager Forschung, BwKrhs Ulm)

Enge Zusammenarbeit zwischen BG-Kliniken und Sanitätsdienst der Bundeswehr

Bereits im August 2018 hatten die Kliniken der gesetzlichen Unfallversicherung (BG-Kliniken) und der Sanitätsdienst der Bundeswehr vereinbart, bei der Akutbehandlung und der Rehabilitation ihrer Patienten enger zusammenzuarbeiten. Am 4. Oktober 2021 wurde vertraglich vereinbart, dass ab sofort auch Bundeswehrangehörige die besonderen Rehabilitationsverfahren der Komplexen Stationären Rehabilitation (KSR) in Anspruch nehmen können. Mit der „Winterschool“ wurde nunmehr auch die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Forschung intensiviert.

Weiterbildung, Diskussion und Planung

Auf die Teilnehmenden in Murnau wartete ein anspruchsvolles Programm. In 11 umfangreichen, meist interaktiven Präsentationen stellten Expertinnen und Experten mit unterschiedlichem fachlichem Hintergrund ihre Erfahrungen vor. Das Portfolio reichte von der Studienplanung, über die elektronische Datenerhebung und -speicherung, statistische Auswertungen bis zur Manuskriptgestaltung. Auch die Themen multizentrisches Projektmanagement und Drittmitteleinsatz kamen zur Sprache.

Bei diesem erstmaligen persönlichen Kennenlernen aller Teilnehmenden erfolgte ein intensiver Austausch über bestehende und zukünftige gemeinsame Forschungsvorhaben; ganz praxisbezogen wurden dabei auch gemeinsame Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert. Zudem wurde über derzeitige eingereichte Forschungsanträge und über den Stand der sich z. Zt. etablierenden Forschungsaktivitäten der „Südachse“ mit den BG-Kliniken Murnau und Tübingen und dem BwKrhs Ulm gesprochen.

Fazit und Ausblick

Die Winterschool 2021 zeichnete sich durch eine offene Atmosphäre mit interessanten Diskussionen aus. Bei sehr kollegialem Miteinander war die Veranstaltung von einem gemeinsamen Spirit getragen, der klar darauf ausgerichtet war, für den schwer verletzten Patienten, auch durch eigene neue Studienergebnisse, den optimalen Behandlungserfolg bei Akutbehandlung und Rehabilitation zu erreichen. Schon heute ist absehbar, dass aus der Forschungskooperation zwischen den BG-Kliniken und dem Sanitätsdienst der Bundeswehr hervorgehende Projekte, für die in Murnau erste Ideen entwickelt und diskutiert wurden, unseren Soldatinnen und Soldaten zugutekommen werden.

Verfasser
Dr. habil. M. Melnyk
Manager Forschung und Wissenschaft
Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Oberer Eselsberg 40, 89081 Ulm
E-Mail: markmelnyk@bundeswehr.org