Wehrmedizinische Monatsschrift

HABILITATION IN DER CHIRURGIE

Oberfeldarzt Dr. Gerhard Achatz erhält die Venia Legendi für das Fachgebiet Chirurgie in Ulm

Oberfeldarzt Dr. Gerhard Achatz, stellvertretender klinischer Direktor und geschäftsführender Oberarzt der ­Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm, schloss am 30. November 2021 erfolgreich seine Habilitation für das Fachgebiet Chirurgie ab und erhielt die Venia Legendi mit seiner Vorlesung zum Thema „Die traumatische Milzverletzung – Therapieentscheidungen zu Erhalt oder Entfernung“.

Dr. Achatz begann seine chirurgische Laufbahn zunächst mit der Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinchirurgie am Bundeswehrkrankenhaus (BwKrhs) Ulm. Anschließend erfolgte seine Weiterbildung zum „Duo-Facharzt“ im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie mit weiterer Spezialisierung zum speziellen Unfallchirurgen. Schon früh wurde sein Interesse an eigener wissenschaftlicher Arbeit geweckt, für die er in Ulm ein offenes Ohr und mit der Unfallchirurgischen Forschungsgruppe (UFO) eine ideale Plattform fand. Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Arbeiten befasste er sich intensiv mit der Frage, wie sich Kliniken auf die Behandlung von Patienten nach Terrorattentaten vorbereiten können – eine Thematik, die über lange Zeit in der Medizin nur eine Nebenrolle spielte. Die Terroranschläge zu Beginn des 21. Jahrhunderts auch in Deutschland zeigten jedoch, dass es im Rahmen solcher Ereignisse zu völlig anderen Verletzungsmustern und auch zu einem gänzlich anderen quantitativen Verletztenaufkommen kommt, verbunden mit einer unklaren Dynamik der Lageentwicklung. Eingebunden in das Kernteam der Arbeitsgemeinschaft Einsatz-, Katastrophen- und Taktische Chirurgie (AG EKTC) der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), welches den Terror and Disaster Surgical Care (TDSC) Kurs entwickelt hat, wertete Dr. Achatz diesen aus und begleitete die Entwicklung.

Neben seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit engagierte sich Dr. Achatz intensiv in Fachgesellschaften mit der Übernahme verschiedener Funktionen, so in der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH), in der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) und vor allem in der DGU, wo er aktuell stellvertretender Leiter der AG EKTC ist.

Mit seiner Habilitation sowie dem Erhalt der Venia Legendi wurde Oberfeldarzt Priv.-Doz. Dr. med. habil. ­Gerhard Achatz nun auch offiziell in den Lehrkörper der Universität Ulm aufgenommen. Er wird sich hier weiterhin sehr intensiv der wissenschaftlichen und fachlichen ­Weiterentwicklung junger Ärztinnen und Ärzte widmen, um nicht zuletzt für das Bild eines Sanitätsstabsoffiziers zu werben, der eine fachlich wie wissenschaftlich hochqualitative Expertise erbringt und gleichzeitig seinem militärischen Auftrag gerecht wird.

Das gesamte Team der Klinik für Unfallchirurgie und ­Orthopädie und auch ich persönlich gratulieren ihm zu diesem Erfolg und wünschen ihm für seine weitere ­Zukunft als Sanitätsstabsoffizier und Hochschullehrer alles Gute.

Oberstarzt Prof. Dr. Benedikt Friemert

Klinischer Direktor der Klinik für Unfallchirurgie
und Orthopädie des Bundeswehrkrankenhauses Ulm

E-Mail: bendiktfriemert@bundeswehr.org